Ruten no ōhi (Die umherziehende Prinzessin)

Kinuyo Tanaka

Ruten no ōhi (Die umherziehende Prinzessin) | Japan 1960 | R: Kinuyo Tanaka | B: Natto Wada, nach der Autobiographie von Hiro Saga (Aishinkakura) | K: Kimio Watanabe | M: Chūji Kinoshita | D: Machiko Kyō, Eiji Funakoshi, Atsuko Kindaichi, Chieko Higashiyama, Sadako Sawamura, Kuniko Miyake | 102 min | OmeU | Die Geschichte der japanischen Adligen Ryūko, die im Jahr 1937 mit dem jüngeren Bruder von Pu Yi, dem »letzten Kaiser« der Mandschurei, verheiratet wird, um die diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und China zu verbessern. Zur Überraschung aller entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen Pu Zhe und Ryūko. Diese wird auf eine große Probe gestellt, als Japan den Krieg verliert, die Mandschurei aufgelöst wird und der kaiserliche Hof fliehen muss. Ein souverän inszenierter historischer Abenteuerfilm mit Starbesetzung, gedreht in Cinemascope und Farbe. »Es ist äußerst interessant und ergiebig, RUTEN NO ŌHI als Variation über KOIBUMI zu schauen – diesmal mit den Japanern als Fremden. Tanakas Meisterwerk.« (Olaf Möller)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.