The Getaway
USA 1972 | Regie: Sam Peckinpah | Drehbuch: Walter Hill, nach dem Roman von Jim Thompson | Kamera: Lucien Ballard | Musik: Quincy Jones | Besetzung: Steve McQueen, Ali MacGraw, Ben Johnson, Sally Struthers, Al Lettieri | 122 min | engl. Originalfassung
Um nicht wieder ins Gefängnis zurückkehren zu müssen, lässt Carter 'Doc' McCoy (Steve McQueen) sich vom skrupellosen Sherriff Jack Benyon dazu überreden, eine Bank ausrauben. Nach dem Überfall flüchtet Doc mit dem Geld und seiner Frau Carol (Ali MacGraw) quer durch die Vereinigten Staaten Richtung Mexiko, verfolgt von seinem Komplizen Rudy Belmer und Benyons Killern. In El Paso endet die Verfolgungsjagd in einem legendären Shootout.
THE GETAWAY ist ein zeitloser Thriller, ein perfekt inszeniertes Heist- und Roadmovie, das mit dem Topos „Gangsterpaar auf der Flucht“ an Arthur Penns BONNIE AND CLYDE (1967) anschließt. Die beiden Superstars Steve McQueen – noch immer unsagbar cool – und Ali MacGraw in den Hauptrollen allein garantierten der Produktion schon einen Publikumserfolg. Peckinpah inszeniert die Geschichte als packendes Roadmovie mit sparsamen Dialogen, viel Action und dem für ihn typischen Einsatz von Zeitlupe. Auch thematisiert er das fatale Verhältnis der amerikanischen Gesellschaft zu Waffen und Gewalt – und einem heute fast undenkbaren Ende. Quincy Jones komponierte für diesen Thriller die Musik und erhielt dafür 1973 eine Golden-Globe-Nominierung. Berühmt ist das Liebesthema des Films „Faraway Forever“.
Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.