Dark Passage (Die schwarze Natter)
USA 1947 | Regie + Drehbuch: Delmer Daves, nach dem Roman von David Goodis | Kamera: Sid Hickox | Musik: Franz Waxman | Besetzung: Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Bruce Bennett, Agnes Moorehead, Douglas Kennedy | 105 min | OmU
Nach TO HAVE AND HAVE NOT (1944) und THE BIG SLEEP (1946) ist DARK PASSAGE (1947) der dritte von vier gemeinsamen Filmen des Hollywood-Traumpaars Humphrey Bogart und Lauren Bacall. Bogart spielt Vincent Parry, der wegen Mordes an seiner Ehefrau unschuldig verurteilt wurde, aus dem Gefängnis ausbricht und sich auf eigene Faust rehabilitieren will. Dafür lässt er sich durch eine Gesichtsoperation ein neues Aussehen verleihen. Bei Irene Jansen (Lauren Bacall) findet er auf der Flucht zunächst Unterschlupf und dann eine Verbündete. Visuell sticht dieser klassische Film Noir durch den Einsatz der subjektiven Kamera hervor. Die Geschichte wird zunächst ausschließlich aus dem Blickwinkel Parrys erzählt und sein neues Gesicht in der ersten halben Stunde nicht gezeigt, sondern erst im Laufe des Films enthüllt. Trotz der eher unglaubwürdigen Handlung gelingt es Delmer Daves mit seiner effizienten Regie und vor allem mit seinen beiden Stars einen spannenden und atmosphärischen Krimi zu inszenieren. Lauren Bacalls Schönheit und Charme sowie ihre stylische Garderobe verbinden sich auch hier wieder perfekt mit dem lässigen Habitus und dem Charisma von Humphrey Bogart. Der Film lief im Fernsehen unter dem deutschen Titel DAS UNBEKANNTE GESICHT.
Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.