Oameni de treabă (Men of Deeds)

Rumänisches Filmfestival

Oameni de treabă (Men of Deeds) | Rumänien 2022 | R: Paul Negoescu | B: Radu Romaniuc, Oana Tudor | K: Ana Drăghici | M: Marius Leftărache | D: Iulian Postelnicu, Vasile Muraru, Anghel Damian, Crina Semciuc, Daniel Busuioc, Annemarie Chertic, Oana Tudor | 108 min | OmeU | Ilie (großartig: Iulian Postelnicu) ist Polizist in einem Dorf in der Bucovina, an der nördlichen Grenze zur Ukraine. Er führt ein bescheidenes, angenehmes Leben und träumt von einem Obstgarten vor dem Haus. Er fügt sich in das System lokaler Patronage, in dem alles von dem allmächtigen Bürgermeister Costica und dem Pfarrer Edi gelenkt wird. Als es einen Toten gibt, und ein neuer, junger Kollege von auswärts zu ermitteln beginnt, wird es für Ilie schwierig. Er verstrickt sich immer tiefer in die lokalen Mafia-Strukturen, macht sich aber auch Gedanken. Die Gewalt eskaliert, und Ilie versucht verzweifelt, der Situation Herr zu werden. Mit einem schwachen Helden im Mittelpunkt entwickelt Paul Negoescu sehr präzise ein Soziogramm traditioneller gesellschaftlicher Verhältnisse in der rumänischen Provinz. Das groteske Finale mit Tränen und Äxten sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass MEN OF DEEDS im Kern ein realistischer Film ist.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.