Max et les ferrailleurs (Das Mädchen und der Kommissar)

Claude Sautet

 

Max et les ferrailleurs (Das Mädchen und der Kommissar) | Frankreich, Italien 1971 | R+B: Claude Sautet, nach dem Roman von Claude Néron | K: René Mathelin | M: Philippe Sarde | D: Michel Piccoli, Romy Schneider, Bernard Fresson, François Périer, Georges Wilson | 125 min | OmeU | Der Kommissar Max Pelissier kommt wieder zu spät zum Tatort. Die Bankräuber sind schon auf und davon. Aber Max gibt nicht auf, er folgt einer eigentlich unscheinbaren Spur zu einem Autohändler. Dort trifft er auf Abel, einen alten Bekannten aus Militärzeiten. Er beschließt, den harmlosen Abel dazu zu bringen, einen Banküberfall zu begehen und manipuliert dafür Abels Freundin, die Prostituierte Lily. »Romy bat mich, ihr die Geschichte zu erzählen – sie wusste nicht einmal, ob es eine Rolle für sie gab. Sie sagte: ›Da ist die Rolle einer Hure, die will ich spielen.‹ Ich bemerkte, dass das eine Idee war, die im Drehbuch nicht einmal ausgearbeitet war. Als mir klar wurde, dass sie die Rolle wirklich spielen will, hatte ich das Gefühl, dass sie an ihrer eigenen Demystifizierung Geschmack zu finden schien. Sie wollte eine Prostituierte spielen, die ganz unten ist, und wurde dabei fast zur Hauptfigur des Films. Daraufhin habe ich das Drehbuch umgeschrieben. Sie wurde zu einer go-between, die verraten wird und verrät, die nicht mehr weiß, wo sie steht.« (Claude Sautet)

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150