Mado

Claude Sautet

 

Mado | Frankreich 1976 | R: Claude Sautet | B: Claude Néron, Claude Sautet | K: Jean Boffety | M: Philippe Sarde | D: Michel Piccoli, Ottavia Piccolo, Jacques Dutronc, Romy Schneider | 132 min | OmeU | »Jeder verkauft sich halt auf seine Art«, ist das Leitmotiv des Films, dessen Geschichte sich vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise der 1970er Jahre abspielt. In der Tat hat in MADO alles und jeder seinen Preis: der verschuldete Bauunternehmer Simon (Michel Piccoli); der korrupte Lépidon (Julien Guiomar), der sich darauf spezialisiert hat, seine Konkurrenten in den Bankrott zu treiben und die Prostituierte Mado (Ottavia Piccolo), die zwischen den Welten der Besitzenden und der Habenichtse hin und her pendelt, und immer weniger Unterschiede zwischen den beiden wahrnimmt. Als sein Geschäftspartner Selbstmord begeht, nachdem er Lépidons jüngstes Opfer geworden ist, schwört Simon Rache, und Mado hat dafür eine Idee. »Vier Jahre nach CÉSAR UND ROSALIE spielte Romy Schneider im besten Sautet-Film MADO nur in einer fünfminütigen Szene mit: eine Alkoholikerin, die Michel Piccoli, der sie seit langem mal wieder besucht, immer noch liebt. Da ist sie dann am Höhepunkt all ihres Könnens, all ihres Einfühlungsvermögens. Da kippt aber auch ihre Karriere vom Strahlenden ins faszinierend Dunkle. Und sie wird immer besser dabei.« (Dominik Graf)

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150