Asghar Farhadi<-- Münchner Stadtmuseum - Details

Le passé (Das Vergangene)

Asghar Farhadi

Le passé (Das Vergangene) | Frankreich 2013 | R+B: Asghar Farhadi | K: Mahmood Kalari | M: Evgueni Galperine, Youli Galperine | D: Bérénice Bejo, Ali Mosaffa, Tahar Rahim, Pauline Burlet, Elyes Aguis | 130 min | OmU | Der Iraner Ahmad kehrt nach vier Jahren aus seinem Heimatland nach Paris zurück, weil seine französische Noch-Ehefrau Marie ihn gebeten hat, die Scheidung zu vollziehen. Sie hat inzwischen Samir kennengelernt, der bereits mit seinem Sohn bei ihr und ihren Töchtern lebt, und von dem sie ein Kind erwartet. Ahmad spürt schnell, dass die Beziehung zwischen Marie und ihrer älteren Tochter Lucie angespannt ist und dass viele Dinge in der neuen Patchworkfamilie ungeklärt zwischen ihnen stehen. Mit Feingefühl taucht Asghar Farhadi in die komplexen Gefühlswelten der Betroffenen ein und nähert sich vorsichtig seinen Charakteren und deren Lebensgeschichten an, die sich ständig überlagern. Dabei setzt er auf präzise Beobachtungen, Gesten sowie knappe, aber vielsagende Dialoge. In seinem ersten in Frankreich und auf Französisch gedrehten Film besetzte Asghar Farhadi die weibliche Hauptrolle mit dem Star Bérénice Bejo und mit Tahar Rahim, der mit dem Gefängnisdrama ein PROPHET (2009) von Jacques Audiard bekannt wurde. Der Film sollte, so Farhadi, »überall spielen können und universell gültig sein.«

Eintrittspreis 5 € (4 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag - Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49