Lasikatto (It's Raining Women)

FilmWeltWirtschaft
Zu Gast: Sabine Kellig (Gleichstellungsstelle LHM)

Megatrick
Deutschland 2017 | Regie + Animation: Anne Isensee | 2 min
Das Leben als Linie zwischen zwei Punkten ist doch nicht so einfach wie gedacht. Ein genialer Animationsfilm, schlicht und ergreifend.

Lasikatto (It’s Raining Women)
Finnland 2022 | Regie: Mari Soppela | Drehbuch: Sam Crane, Mari Soppela | Mit: Rebecca Burke, Sam Walker, Sheila Aly, Charlayne Hunter-Gault, Tarja Halonen | 86 min | OF mit engl. Untertiteln

Wenn Frauen und Männer dasselbe für eine Tasse Kaffee bezahlen, warum sollten sie nicht dasselbe Geld für ihre Arbeit bekommen? Die Finnin Mari Soppela fragt in ihrem Dokumentarfilm nach der glass ceiling, der gläsernen Decke, an die berufstätige Frauen immer wieder stoßen, wenn es um Aufstiegschancen, gerechte Bezahlung und Gleichstellung der Geschlechter geht. Bemerkenswert ist, dass bei ihren Straßenumfragen in verschiedenen Ländern dieses Phänomen nur wenigen Frauen und Männern ein Begriff ist. Die Regisseurin spricht u.a. mit der früheren finnischen Präsidentin Tarja Halonen und der Bürgerrechtsaktivistin Charlayne Hunter-Gault über ihre Erfahrungen und begleitet eine entschlossene Klägerin während ihres Gerichtsprozesses in London. Mal amüsiert, mal desillusioniert versteht sich der Film als Weckruf, um die unsichtbare Glasdecke zu zersprengen und weiter für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Zu Gast: Sabine Kellig (Gleichstellungsstelle LHM)