L’arme à gauche (Schieß, solange du kannst)

Claude Sautet

L‘arme à gauche (Schieß, solange du kannst) | Frankreich 1965 | R: Claude Sautet | D: Claude Sautet, Charles Williams, Fouli Elia, Michel Lévine | K: Walter Wottitz | M: Eddie Barclay, Michel Colombier | D: Lino Ventura, Sylva Koscina, Leo Gordon, Alberto de Mendoza, Antonio Martín | 101 min | OmeU | »Dies ist jene Sorte Film, in der Männer rauchend auf Hotelbetten liegen und Frauen auf die Frage, was sie trinken möchten, sagen: ›Ich weiß nicht. Dasselbe wie Sie.‹ Lino Ventura und Sylva Koscina sitzen irgendwo in der Karibik. Ihre Yacht ist geklaut und er verdächtigt worden. Als sie gemeinsam das Boot auf einer Sandbank gefunden haben, geraten sie in die Gewalt von Waffenschmugglern. Um den Kahn wieder flottzukriegen, müssen die Waffen mit dem Schlauchboot auf die Sandbank. Im Hin und Her entstehen immer wieder neue Konstellationen, in denen Venturas unnachahmlicher Gleichmut in seiner schönsten Form zu bewundern ist. Sautet so ökonomisch wie seine amerikanischen Vorbilder, straff, flott und effektiv, mit jenem Blick für die empfindliche Balance der Gefühle, für die man ihn seither liebt. Nachdem SCHIESS, SOLANGE DU KANNST durchfiel, konnte er jedoch vier Jahre lang keinen Film mehr machen und wandte sich dem viel diskreteren Charme der Bourgeoisie zu.« (Michael Althen)