L’albero degli zoccoli (Der Holzschuhbaum)

Werner Herzog zum 80. Geburtstag

L’albero degli zoccoli (Der Holzschuhbaum) | Italien 1978 | R+B+K: Ermanno Olmi | M: Fernando Germani, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart | D: Luigi Ornaghi, Francesca Moriggi, Omar Brignoli, Antonio Ferrari, Teresa Brescianini | 186 min | OmeU | Italien im ausgehenden 19. Jahrhundert: Auf einem Gutshof in der Nähe von Bergamo leben vier Bauernfamilien zusammen. Ihre Ernte müssen sie zu großen Teilen an den Gutsherrn abgeben. Der Pfarrer überzeugt einen der Familienväter davon, seinen ältesten Sohn zur Schule zu schicken. Für den eröffnet sich dadurch eine neue Welt, zugleich fehlt der Familie seine Arbeitskraft. Als ihm auf dem Schulweg einer seiner Holzschuhe zerbricht, fällt der Vater heimlich einen Baum, um einen neuen zu schnitzen. Der Gutsherr bemerkt jedoch dieses Vergehen an seinem Eigentum und jagt die Familie vom Hof. »Mit ethnografischer Akribie rekonstruiert Olmi eine historische Lebens- und Arbeitsweise und lässt in seiner gänzlich undramatischen Schilderung von Herrschaftsverhältnissen und Bodenständigkeit das Janusgesicht des Fortschritts aufscheinen, ohne jedoch polemisch Position zu beziehen.« (Wolfgang Limmer)

Eintrittspreis 6 € (5 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.