Întregalde

Rumänisches Filmfestival

Întregalde
Rumänien 2021 | R: Radu Muntean | B: Radu Muntean, Răzvan Rădulescu, Alexandru Baciu | K: Tudor Vladimir Panduru | D: Maria Popistaşu, Ilona Brezoianu, Alex Bogdan, Luca Sabin, Toma Cuzin, Radu Muntean, Alex Baciu, Gabor Bondi | 104 min | OmeU | Maria, Ilinca und Dan tun Gutes. Sie bringen Säcke mit Konserven, Süßigkeiten und anderen Hilfsgütern zu Menschen in entlegenen Gebieten. Sie fahren mit schweren Geländewagen zu einsamen Hütten, zu denen kaum benutzte Straßen führen. Als sie unterwegs einen alten Mann treffen, der zu einem Sägewerk will, nehmen sie eine Abzweigung, die sich als unheilvoll erweist. Radu Muntean spielt hier mit Motiven des Horrorkinos (wo die Provinz oft zum Ort des Schreckens Rumänisches Filmfestival 4 wird), bleibt aber dem protokollarischen Erzählen treu, das so charakteristisch ist für das neuere rumänische Kino insgesamt. ÎNTREGALDE findet am äußersten Rand zum Kern der heutigen Verhältnisse in Rumänien: Die Leute aus der Stadt und die Leute vom Land wissen nichts miteinander anzufangen, und während die einen ihren modernen Lebensstil betonen, stecken andere noch in Zeiten fest, für die auch der Kommunismus nur am Rande ein Faktor war. Dass dann auch längere Zeit die Hilfsaktion buchstäblich feststeckt, ist ein schönes Sinnbild für einen Fortschritt, der nicht von außen kommen kann.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.