In the Good Old Summertime (Damals im Sommer)

Judy Garland

In the Good Old Summertime (Damals im Sommer) | USA 1949 | R: Robert Z. Leonard | B: Albert Hackett, Ivan Tors, Frances Goodrich, Samson Raphaelson, nach dem Theaterstück »Parfumerie« von Miklós László | K: Harry Stradling Sr. | M: George Stoll, Robert Van Eps | D: Judy Garland, S.Z. Sakall, Buster Keaton, Van Johnson, Spring Byington, Clinton Sundberg, Liza Minnelli | 102 min | OF | Musical-Version von Ernst Lubitschs Komödienklassiker THE SHOP AROUND THE CORNER (RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS): In einem Musikgeschäft im Chicago der Jahrhundertwende arbeiten zwei Angestellte nebeneinander, die sich auf Anhieb unsympathisch sind und dabei nicht ahnen, dass sie als Brieffreunde seit längerem romantische Verliebtheiten austauschen. Als Berater für zwei Slapstick-Szenen wurde Buster Keaton hinzugezogen, der dann gleich für eine Nebenrolle engagiert wurde und bei zwei Szenen des Films ungenannt Regie führte. »Miss Garland singt eine Reihe von nostalgischen Stücken in bestechender Weise. Tatsächlich erzeugte ihre amüsante und lockere Interpretation von ›I Don’t Care‹ einen Beifallssturm, was im Kino normalerweise nicht üblich ist.« (New York Times, 5.8.1949)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.