Claude Sautet<-- Münchner Stadtmuseum - Details

Garçon! (Kollege kommt gleich)

Claude Sautet

 

Garçon! (Kollege kommt gleich) | Frankreich 1984 | R: Claude Sautet | B: Claude Sautet, Jean-Loup Dabadie | K: Jean Boffety | M: Philippe Sarde | D: Yves Montand, Nicole Garcia, Jacques Villeret, Marie Dubois, Rosy Varte | 97 min | OmeU | Einer der heitersten Filme Sautets, mit dem der Regisseur aber unzufrieden war, sodass er ihn nach der Premiere mehrfach umarbeitete. »Sautet fand, dass er seinem Star Yves Montand von Anfang an zu viele Zugeständnisse machen musste. Er hat ihm nach CÉSAR UND ROSALIE und VINCENT, PAUL, FRANÇOIS UND DIE ANDEREN noch einen weiteren Film versprochen, und das sollte die Geschichte eines Kellners sein. Montand hatte die Idee ursprünglich großartig gefunden, aber als er das Drehbuch las, fand er plötzlich, dass es sich mit seinem Status als Star nicht vereinbaren ließe, ›nur‹ Kellner zu sein. So bekam seine Figur eine Vergangenheit als Tänzer und eine Zukunft als Jahrmarktsbesitzer, die es so aussehen lassen, als sei die Kellnerei nur eine bedauerliche Zwischenstation auf seinem Lebensweg – das Gegenteil von dem, was Sautet wollte. Aber natürlich funktioniert der Film trotzdem wunderbar, vor allem was die Choreographie der Kellner in der Brasserie angeht, und Montand sieht man es ohnehin gerne nach, wenn er als Kellner den Gockel gibt.« (FAZ)

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montags geschlossen

MittwochAbendGeöffnet!
Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums bis 20.00 Uhr geöffnet.

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag - Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag - Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 17.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseummuenchende
E-Mail filmmuseummuenchende

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150

Stadtcafé Tel. +49-(0)89-26 69 49