Everything Will Change

Anschließend: Live-Videogespräch mit Marten Persiel

The Last Shade
Türkei 2022 | Regie + Drehbuch + Animation: Alper Bozkurt | 3 min | ohne Dialog
Auf der verzweifelten Suche nach einem Platz im Schatten – Gewinner des Wettbewerbs Climate Clips beim Filmschoolfest München 2022.

Everything Will Change
Deutschland 2021 | Regie + Marten Persiel | Drehbuch: Marten Persiel, Aisha Prigann | Besetzung: Jessamine-Bliss Bell, Vibeke Hastrup, Paul G. Raymond | 93 Minuten | engl. OF mit deutschen Untertiteln

„Was ist Giraffe?“ Im Jahr 2054 ist die Welt steril und zubetoniert, von Artenvielfalt keine Spur. Drei junge Leute begeben sich auf einen verbotenen Roadtrip, um herauszufinden, was mit den vielen angeblich einmal existierenden Pflanzen und Tieren geschehen ist. In einem Schloss in der Wüste treffen sie auf Wissenschaftler*innen und weise Poeten, die Daten und Erinnerungen zum Artensterben in ihrem Archiv sammeln. Mit einer Zeitreise in die 2020er Jahre wollen sie erreichen, dass die Menschen den ihnen anvertrauten Planeten mehr zu schätzen und vor allem zu schützen wissen. Marten Persiel gelingt eine ungewöhnliche Mischung aus Dystopie, Märchenerzählung und Dokumentarfilm, indem er internationale Wissenschaftlerinnen und Naturschützer zu Wort kommen lässt und sie in die Spielhandlung einbindet.

Anschließend: Live-Videogespräch mit Marten Persiel