Everything Will Be OK

Macht Geschichte!

Everything Will Be OK | Kambodscha 2021 | R+B: Rithy Panh | K: Rithy Panh, Prum Mesa | | M: Marc Marder | 98 min | OmeU | Rithy Panh entführt uns in seinem jüngsten Animationsfilm zu einem Megalithen in der Sandwüste, in ein Archiv, in eine neue Dystopie. Denn nach einer Zeit der mörderischen Ideologien und des verheerenden Speziesismus haben die Tiere die Menschen unterworfen und die Weltherrschaft übernommen. Denkmäler wurden gestürzt, doch schon werden neue errichtet. Ein Planet der Affen, Wildschweine und Löwen – die Revolution eines ganzen Bestiariums, das die Gräuel des 20. Jahrhunderts umkehrt und neu begeht. Tierfiguren sichten die Filmarchive der Menschen: Die Tragödien der Geschichte wiederholen sich als Farce, in der »die politische Sprache unsere Träume beherrscht und uns verschlingt«. Es bleibt die Hoffnung, dass daraus ein »anmutiger und zarter Ungehorsam« erwächst. Der Film wurde auf der Berlinale 2022 mit dem Silbernen Bären für seine herausragende künstlerische Leistung ausgezeichnet.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.