Elsö szerelem (Erste Liebe)
Tamás és Juli (Winterliebe)

Ildikó Enyedi

Elsö szerelem (Erste Liebe) | Ungarn 2008 | R+B: Ildikó Enyedi | K: Mátyás Erdély | D: Juli Droste, Pálma Pásztor | 20 min | OmeU | »Ein Teenager-Mädchen verabredet sich mit einer Online-Bekanntschaft – und trifft ihren Seelenverwandten. Sie verbringen Zeit miteinander. Nichts Schlimmes passiert, obwohl ihre nächtlichen Rendezvous mit diesem Fremden gefährlich klingen. Den meisten Zuschauern wird er verdächtig erscheinen. Die Protagonistin in ERSTE LIEBE kümmert das nicht. Sie ist sich ihrer Gefühle 100 Prozent sicher. Die Lebensgeschichte ihres Geliebten ist ihr egal.« (Joanna Ostrowska) –

Tamás és Juli (Winterliebe) | Ungarn 1997 | R+B: Ildikó Enyedi | K: Tamás Sas | M: László Melis | D: Márta Angyal, György Barkó, Csaba Czene, Ferenc Elek, Dávid Jánosi, Gloria Ormandlaky | 61 min | OmU | Am 31. Dezember 1999 fasst sich eine Kindergärtnerin in einem ungarischen Dorf ein Herz und schreibt dem Bergarbeiter, den sie seit langem liebt, einen Brief, um sich mit ihm zu verabreden. Der Film entstand als Beitrag zu der von arte produzierten Serie 2000 VU PAR…, in der zehn Regisseure und Regisseurinnen einen Kommentar zum nahenden Jahrtausendwechsel geben. »Enyedi vermittelt die zarte Romantik auf elliptische Weise, durch das Zögern der Liebenden, ihre betrübten Blicke und ihr breites Lächeln. Enyedis beiläufige Intimität und ihre Fähigkeit, Lachen und Kummer zu mischen, erinnern an Truffauts Antoine-Doinel-Filme. Ihre Bildsprache unterstreicht den unaufhaltsamen Fluss der Zeit in dem maroden Dorf.« (Ted Shen)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.