El espíritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks)

Open Scene
Einführung: Almuth Braun

El espíritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks)
Spanien 1973 | R: Víctor Erice | B: Ángel Fernández Santos, Víctor Erice | K: Luis Cuadrado | D: Fernando Fernán Gómez, Teresa Gimpera, Ana Torrent, Isabel Tellería | 99 min | OmU | Spanien, ein Dorf im kastilischen Hochland um 1940, nach dem Bürgerkrieg. Ein alter Lastwagen bringt eine Leinwand, ein Projektionsgerät und Filmrollen. Am Nachmittag findet im Gemeindesaal eine Filmvorführung von James Whales FRANKENSTEIN mit Boris Karloff statt. Unter den Zuschauern sind die Geschwister Ana und Isabel, zwei Schulmädchen. Besonders Ana ist von dem Film nachhaltig beeindruckt. Eines Tages trifft sie in einem verlassenen Gebäude auf einen Fremden, der sich offenbar auf der Flucht befindet. Sie beginnt sich um ihn zu kümmern, nichts ahnend von den weitreichenden Folgen ihrer Zuwendung. »Dass Victor Erices Spielfilmdebüt das Werk eines ehemaligen Filmkritikers ist, verwundert kaum. Ist sein Film doch zugleich beseelt von der Liebe zum Kino, reich an Assoziationen und hinterfragt dabei die Bedeutung des Sehens zwischen Wahrnehmung und Imagination, Fakt und Deutung...Treffender und authentischer kann man die Faszination für das Kino nicht bebildern.« (Carsten Moll)
Eine Kooperation mit dem Sprachen- und Dolmetscherinstiut München (SDI). Deutsche Untertitel: Almuth Braun, Sonja Folkendt, Julia Reichegger.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.