Classe tous risques (Der Panther wird gehetzt)

Claude Sautet

Classe tous risques (Der Panther wird gehetzt) | Frankreich 1960 | R: Claude Sautet | B: Claude Sautet, José Giovanni, Pascal Jardin, nach dem Roman von José Giovanni | K: Ghislain Cloquet | M: Georges Delerue | D: Lino Ventura, Sandra Milo, Jean-Paul Belmondo, Marcel Dalio, Michel Ardan, Simone France, Michèle Méritz | 105 min | OmeU | Die erste eigene Regiearbeit von Claude Sautet, in der er parallel zu Godard den jungen Jean-Paul Belmondo entdeckte. Lino Ventura in der Hauptrolle spielt den alternden Gangster Abel Davos, der mit seiner Familie aus dem italienischen Exil nach Frankreich zurückkehrt. »Claude Sautet, der zusammen mit José Giovanni das Drehbuch geschrieben hat, ist mit DER PANTHER WIRD GEHETZT einer der besten französischen Unterweltfilme gelungen, der den Filmen von Jean-Pierre Melville durchaus ebenbürtig ist. Nicht die äußerlichen Aktionen, sondern der Ehrenkodex der Gangster im nächtlichen Paris und vor allem die Freundschaft zwischen dem alten und dem jungen Gangster stehen im Mittelpunkt. Melville selbst hat Sautets Film uneingeschränkt bewundert.« (SZ)