Chaharshanbe-soori (Fireworks Wednesday)

Asghar Farhadi

Chaharshanbe-soori (Fireworks Wednesday) | Iran 2006 | R: Asghar Farhadi | B: Asghar Farhadi, Mani Haghighi | K: Hossein Jafarian | M: Peyman Yazdanian | D: Hedieh Tehrani, Taraneh Alidoosti, Hamid Farokhnezhad, Pantea Bahram, Sahar Dolatshahi | 102 min | OmeU | Der Film porträtiert drei Ehepaare am Vorabend des Nouruz, des iranischen Neujahrsfestes. Rouhi, eine junge Frau, deren Heirat bevorsteht, nimmt – um diese zu finanzieren – einen kleinen Job als Reinigungskraft in einer Wohnung im Norden Teherans an. Als sie in jener Wohnung ankommt, findet sie sich in einem hitzigen Streit zwischen Mojdeh und Morteza wieder. Mojdeh verdächtigt ihren Ehemann Morteza, sie mit der geschiedenen Nachbarin Simin zu betrügen, und verpflichtet Rouhi, die beiden zu beschatten. Dabei gerät Rouhi mehr und mehr zwischen die Fronten des streitenden Paares. »Wenige iranische Filme haben versucht, die städtische Mittel- sowie Unterschicht darzustellen, noch wenigere mit der Komplexität des Erzählens und der Tiefe der Charakterzeichnung wie in Ashgar Farhadis FIREWORKS WEDNESDAY. Dieses schön voranschreitende Drama über Untreue in der Ehe, durch die Augen eines jungen Hausmädchens kurz vor der Heirat betrachtet, ist psychologisch verzwickt und dramatisch fesselnd. Die Schlussszenen sind eine tour de force, in der die Massen an Feiernden und die explodierenden Feuerwerkskörper fast schon an einen Krieg erinnern, eine passende Metapher für die alltägliche Gewalt im Leben der Porträtierten.« (Deborah Young)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.