Catch Me If You Can

 

Catch Me If You Can | USA 2002 | R: Steven Spielberg | B: Jeff Nathanson, Frank W. Abagnale | K: Janusz Kaminski | M: John Williams | D: Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Amy Adams | 135 min | OmU | Der frühere Hochstapler Frank W. Abagnale schreibt 2000 ein Buch über sein aufregendes Leben, vielleicht ein wenig hochgestapelt. Er darf am Drehbuch zu Steven Spielbergs Verfilmung mitarbeiten. Frank W. Abagnale jr. (Leonardo DiCaprio) ist gerade mal 16 Jahre alt, als er im Konflikt, sich zwischen den sich trennenden Eltern entscheiden zu müssen, davon läuft. Vom Vater (Christopher Walken) hat er sich abgeschaut, wie man charmant angibt und betrügt. Doch während dieser als Geschäftsmann und in seiner Ehe erfolglos ist, perfektioniert sich Frank – verführerisch, schön und pfiffig – zum jüngsten Hochstapler der USA. Der andere Vater, als Vertreter von Ordnung und Regeln personifiziert im FBI-Agenten Carl Hanratty (Tom Hanks), will ihm seine Streiche nicht durchgehenlassen. So beginnt eine sechsjährige Jagd, rasant, unterhaltsam, witzig, mit perfektem filmischen und musikalischen Know-how erzählt. Spielberg versteht es, die Zuschauer mit Heiterkeit hereinzuholen und gleichwohl die Einsamkeit, die krasse Identitätssuche und die große Vatersehnsucht spürbar zu machen. Am Ende wird Frank gefasst, aber das ist natürlich noch nicht das Ende.

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150