Black Mama, White Mama (Frauen in Ketten)

Pam Grier

 

Black Mama, White Mama (Frauen in Ketten) | USA/RP 1973 | R: Eddie Romero | B: H.R. Christian | K: Justo Paulino | M: Harry Betts | D: Pam Grier, Margaret Markov, Sid Haig, Lynn Borden, Vic Diaz | 87 min | OF | Eine freche Hommage an Sidney Poitier und Tony Curtis in dem Anti-Rassismus-Drama FLUCHT IN KETTEN (1958). Pam Grier sitzt wieder einmal in einem Gefängnis mitten im Dschungel, dieses Mal als Lee Daniels, die wegen Prostitution verhaftet wurde. Ihre Mitgefangene Karen Bent (Margaret Markov), gehört zu den führenden Köpfen einer revolutionären Bewegung, die den Umsturz der Regierung plant. Nach einem Streit werden sie aneinander gekettet – »Chicks in Chains«. Der damals noch unbekannte Jonathan Demme, wie Jack Hill ein Corman-Schüler, verfasste mit Joseph Viola die Vorlage für das Drehbuch. Tarantino sampelte die Originalmusik von Harry Betts für seinen Film KILL BILL. Auch wenn dieser, wie andere frühe Gefängnis-Filme Pam Griers mit der zur Schau gestellten Sexualität und Gewalt fragwürdig erscheinen mag, blickt Grier wohlwollend auf diese Produktionen zurück: »Es war einfach ein großer Spaß«, erzählt sie. »Es gibt Nacktheit, nasse T-Shirts, die Dialoge sind nicht so toll, man darf sie nicht zu ernst nehmen. Aber die Zuschauer konnten auch sehen, wie farbige Frauen aufstanden und ihre Meinung sagten.«

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150