Beyond the Valley of the Dolls (Blumen ohne Duft)

Pam Grier

 

Beyond the Valley of the Dolls (Blumen ohne Duft) | USA 1970 | R: Russ Meyer | B: Roger Ebert, Russ Meyer | K: Fred J. Koenekamp | M: Stu Phillips | 104 min | OF | Twentieth Century Fox überließ dem Außenseiter Russ Meyer, dem »König der Nackten«, der zuvor billige Exploitationfilme gedreht hatte, ein großes Studiobudget für die Fortsetzung von THE VALLEY OF THE DOLLS. Meyer holte den noch jungen Filmkritiker Roger Ebert ins Boot, der für diesen Film sein einziges Drehbuch schrieb: Drei junge Frauen, eine Rockband, kommen nach Hollywood und geraten in den Bann eines extravaganten Produzenten, der dekadent-freizügige Partys schmeißt. Bei seiner Veröffentlichung von der Kritik zerrissen, wurde der Film dennoch ein Kassenerfolg und erreichte im Laufe der Zeit Kultstatus. Pam Grier hat darin ihren ersten Leinwandauftritt, wenn auch nur in einer kleinen Nebenrolle. »Die Bedingungen, unter denen der Film entstand, grenzten fast an ein Wunder. Ein unabhängiger Filmemacher mit X-Rating und ein unerfahrener Drehbuchautor wurden in ein großes Studio geholt und bekamen freie Hand, um eine Satire über einen der Studio-Hits zu drehen. Wir schrieben das Drehbuch in nur sechs Wochen, lachten ab und zu wie verrückt geworden, und dann wurde der Film gedreht. Unabhängig von seinen Fehlern ist der Film ein Original – eine Satire auf Hollywood-Konventionen, Genres, Situationen, Dialoge, Charaktere und Erfolgsformeln, überlagert von so schockierender Gewalt, dass einige Kritiker nicht wussten, ob der Film ›wusste‹, dass er eine Komödie war.« (Roger Ebert)

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150