Beyond the Forest (Der Stachel des Bösen)

King Vidor

Beyond the Forest (Der Stachel des Bösen)
USA 1949 | R: King Vidor | B: Lenore Coffee, nach dem Roman von Stuart Engstrand | K: Robert Burks | M: Max Steiner | D: Bette Davis, Joseph Cotten, David Brian, Ruth Roman, Dona Drake | 96 min | OF | Rosa Moline, die Ehefrau eines Kleinstadtarztes, sehnt sich nach der Großstadt. Sie führt heimlich ein Verhältnis mit einem Unternehmer aus Chicago, der eine Jagdhütte in der Nähe besitzt, und ist bereit, für ihn alles aufzugeben. BEYOND THE FOREST ist ein extremer Film Noir, der seine Heldin als noch verworfener darstellt als für das Genre ohnehin üblich und zugleich Verdrängtes in einem Frauenleben aufspürt: den Wunsch nach Abtreibung etwa, und die unheilvolle Unterwerfung unter die Macht der Gefühle. Ihnen verleiht King Vidor in dezidiert männlichen Symbolen bildlichen Ausdruck: einem glühenden Hochofen, einer fauchenden Dampflok. Bewusst abstoßend und doch faszinierend oszilliert Bette Davis’ Performance zwischen Camp und moderner Klassik. Sie inspirierte Edward Albee zur Figur der Martha im Ehedrama »Who’s Afraid of Virginia Woolf?« (1962), die Davis’ legendäres »What a dump!« sogar wörtlich zitiert.

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.