Apur Sansar (Apus Weg ins Leben: Apus Welt)

Werner Herzog zum 80. Geburtstag

Apur Sansar (Apus Weg ins Leben: Apus Welt) | Indien 1959 | R: Satyajit Ray | B: Satyajit Ray nach dem Roman von Bibhutibhushan Banerjee | K: Subrata Mitra | M: Pandit Ravi Shankar | D: Soumitra Chatterjee, Sharmila Tagore, Swapan Mukherjee, Alok Chakravarty, Sefalika Devi, Dhiresh Majumdar, Dhiren Ghosh | 106 min | OmeU | »Äußerlich gibt sich Rays Trilogie als Chronik des Heranwachsens und als ein Bildungsroman zugleich. In PATHER PANCHALI spielt der kleine Apu, der in einem bengalischen Dorf heranwächst, noch eine Nebenrolle. In APARAJITO besucht er die Schule und wird dann Student in Calcutta, während seine Eltern sterben. In APUR SANSAR entschließt er sich, Schriftsteller zu werden und muss nach dem Tod seiner Frau eine tiefe Krise durchmachen. Mehr noch als die Vielschichtigkeit ihrer Struktur fesselt an den Filmen ihre absolut unprätentiöse, bescheiden-realistische und doch außerordentlich subtile Gestaltung.« (Ulrich Gregor)

Restored by the Satyajit Ray Preservation Project through a collaboration of the Academy Film Archive, the Merchant-Ivory Foundation, the Film Foundation, and the Packard Humanities In-stitute. Print courtesy of the Academy Film Archive.

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.