À pas aveugles (From Where They Stood)

Das Erinnern weitertragen

 

À pas aveugles (From Where They Stood) | Frankreich 2021 | R+B: Christophe Cognet | K: Céline Bozon | Mit: Christophe Cognet, Tal Bruttmann, Corinne Halter | 110 min | OmeU | In den Konzentrationslagern entstanden trotz strikter Fotografierverbote heimliche Aufnahmen: »Im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück fotografierte die polnische Gefangene Joanna Szydłowska drei Mitgefangene. Im Konzentrationslager Dachau dokumentierte der tschechische Häftling Rudolf Císař den Lageralltag sowie den Block ›Revier‹, in dem er als Pfleger arbeitete, und vermochte die Filmrollen sogar aus dem Lager herauszuschmuggeln. Versteckt in einem Gebüsch auf dem Gelände des Konzentrationslagers Dachau schoss der Franzose Jean Brichaux Aufnahmen des Appellplatzes. Im Konzentrationslager Mittelbau-Dora fotografierte Wenzel Polak nicht nur Mithäftlinge, sondern auch vermeintlich unspektakuläre Natur-Außenaufnahmen des Lagerkomplexes. Im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gelang dem griechischen Häftling Alberto Errera das Unmögliche: Unter höchster Gefahr fotografierte er den Prozess der Massenvergasung und Leichenverbrennung. Im Konzentrationslager Buchenwald konnte der französische Häftling Georges Angéli heimlich unter dem komplizenhaften Schutz dreier weiterer Häftlinge elf Fotografien des Lagergeländes und des ›Kleinen Lagers‹ schießen.« (Rebecca Wegmann) À PAS AVEUGLES wird als Deutschlandpremiere gezeigt.

 

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150