Filmreihen


Internationale Stummfilmtage

Best of "Bonner Sommerkino": Vom 6. bis 12. September zeigt das Filmmuseum Klassiker und Raritäten des internationalen Stummfilms mit Live-Musikbegleitung.


...mehr

Frank Wisbar

Der Filmhistoriker Klaus Kanzog stellt vier Kriegsfilme von Frank Wisbar vor, die er Ende der 1950er Jahre gedreht hat, und die rückblickend ein aufschlussreiches Bild von der Wirtschaftswunder-Bundesrepublik und ihrer Haltung zur Wiederbewaffnung abgeben. (14. bis 18.9.2018)


...mehr

Carl Laemmle Junior

Ausgewählte Produktionen des jungen Produzenten der Universal-Studios, der in den 1930er Jahren die künstlerische Qualität der Filme anheben wollte. Er schuf Meilensteine wie den Antikriegsfilm IM WESTEN NICHTS NEUES von Lewis Milestone, Musicals wie KING OF JAZZ und SHOW BOAT und Horrorfilme wie DIE SCHWARZE KATZE. (14.9. bis 7.11.2018)


...mehr

Zauberkunst und Film

Die Illusion der Täuschung ist beiden Künsten gemeinsam. Immer mittwochs werden Dokumente, Dokumentarfilme und Spielfilme aus dem Reich der Illusionisten gezeigt, wie von Orson Welles, Woody Allen, István Szabó und Christopher Nolan. Das Besondere: Manche Vorführungen werden von Zauberkünstler*innen eingeführt, die im Kino live ihre Kunststücke präsentieren. (19.9. bis 19.12.2018)


...mehr

Ingmar Bergman

Eine Hommage zum 100. Geburtstag mit neun Spielfilmen des großen Regisseurs aus Schweden, der unzählige Filmemacher*innen beeinflusst hat. Wir haben uns bei der Filmauswahl auf seine Komödien, Historienfilme und politischen Filme konzentriert. Erstmals gezeigt wird auch Ingmar Bergmans Thriller MENSCHENJAGD aus dem Jahr 1950. (21.9. bis 9.10.2018)


...mehr
sfas