Videos

wunder.kammer – Frank Soehnles Theaterfiguren im Dialog mit der Sammlung Puppentheater

Die Sonderausstellung “wunder.kammer – Frank Soehnles Theaterfiguren im Dialog mit der Sammlung Puppentheater” war im Münchner Stadtmuseum vom 18. Oktober 2018 bis 27. Januar 2019 zu sehen. Das Video bietet einen Einblick in die künstlerische Installation, die der deutsche Figurenspieler und Regisseur Frank Soehnle im Rahmen des internationalen figurentheaterfestivals 2018 im Münchner Stadtmuseum erschuf.

BIER.MACHT.MÜNCHEN

Die Sonderausstellung "BIER.MACHT.MÜNCHEN" war im Münchner Stadtmuseum vom 8. April 2016 bis 8. Januar 2017 zu sehen. Die Ausstellung wurde in einzelnen beweglichen Raumansichten dokumentiert. Innerhalb der einzelnen Räume erhalten Sie zudem detaillierte Informationen zum jeweiligen Thema, sowie zu ausgewählten Objekten audiovisuell präsentiert.

Bildrechte: Ludwig Hohlwein, Florian Süssmayr, Jean Carlu: © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Die folgenden Kurzvideos zeigen einzelne Exponate der Ausstellung künstlerisch in Szene gesetzt.

Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er-Jahre

Die Sonderausstellung "Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er-Jahre" war im Münchner Stadtmuseum vom 25. September 2015 bis 19. Juni 2016 zu sehen. Einen schönen Einblick gewährt immer noch das Video zur Ausstellung durch einen Rundgang mit einer Zeitzeugin und gelernten Schneiderin.