Videos

No secrets! – Bilder der Überwachung

Zur Ausstellung "No secrets! – Bilder der Überwachung" im Münchner Stadtmuseum und zur Ausstellung „No Secrets! – Reiz und Gefahr digitaler Selbstüberwachung“ in der ERES-Stiftung gab es am 24. Mai 2017 einen gemeinsamen Social Event – Twitterer, Instagramer und Blogger bekamen Einblicke in die Ausstellungen durch die jeweiligen Kuratoren und konnten mit einzelnen ausstellenden Künstlern ins Gespräch über ihre Werke kommen. Ziel des Abends war es zwei Ausstellungen an zwei verschiedenen Orten digital zu vernetzen. Beide Ausstellungen waren vom 24. März bis 16. Juli 2017 zu sehen. Im folgenden Storify ist der Social Event dokumentiert.

Zur Ausstellung "No secrets! – Bilder der Überwachung" gab es zudem eine Social-Media-Aktion – Twitterer und Instagramer wurde dazu aufgerufen unter dem Hashtag #offsecrets ihre "Bilder der Überwachung" zu posten. Diese wurden dann in der Ausstellung präsentiert. Im folgenden Storify sind die einzelnen Beiträge dokumentiert.

BIER.MACHT.MÜNCHEN

Die Sonderausstellung "BIER.MACHT.MÜNCHEN" war im Münchner Stadtmuseum vom 8. April 2016 bis 8. Januar 2017 zu sehen. Die Kurzvideos zeigen einzelne Exponate der Ausstellung künstlerisch in Szene gesetzt.

Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er-Jahre

Die Sonderausstellung "Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er-Jahre" war im Münchner Stadtmuseum vom 25. September 2015 bis 19. Juni 2016 zu sehen. Einen schönen Einblick gewährt immer noch das Video zur Ausstellung durch einen Rundgang mit einer Zeitzeugin und gelernten Schneiderin.