Alle Veranstaltungen

Münchner Filmmuseum Veranstaltung

Freitag, 14. Juni 2019, 18:30 Uhr

The Verdict (Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit)

Paul Newman

 

 

The Verdict (Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit)

USA 1982 | R: Sidney Lumet | B: David Mamet, nach dem Roman von Barry Read | K: Andrzej Bartkowiak | M: Johnny Mandel | D: Paul Newman, James Mason, Charlotte Rampling, Milo O‘Shea, Jack Warden, Lindsay Crouse | 129 min | OmU | »Der sieht ziemlich erledigt aus, dieser Frank Galvin, zittert schon so, dass er am Flipper in seiner Stammkneipe kein Freispiel mehr schafft – aber es handelt sich doch um Paul Newman, und dass der keinen Verlierer spielt, ist so klar wie das Blau seiner Augen: Der ist nur unten durch, um noch mal ganz groß rauszukommen. So genüsslich wie der Film zu Beginn Galvins Verkommenheit aufgeblättert hat, zeigt er in der Mitte, wie ein Spitzenprofi der Zunft (James Mason) vorgeht, um einen medizinischen Kunstfehler durch ein juristisches Kunststück auszubügeln: Wie er einen Zeugen drillt, wie er die Presse füttert, wie er den Gegner bespitzeln und wie er dessen Hauptzeugen kaufen lässt. THE VERDICT hat alles an Intelligenz, Qualität und Bravour, was das amerikanische Hochglanz-Kino leisten kann.« (Urs Jenny)

Eintrittspreise 5 € (4 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.

zurück

Kinoprogramm

aktuelle Filmreihen