Alle Veranstaltungen

Münchner Filmmuseum Veranstaltung

Sonntag, 23. Juni 2019, 21:00 Uhr

Mix Wix

Herbert Achternbusch

 

 

Mix Wix

BRD 1989 | R+B: Herbert Achternbusch | K: Adam Olech, Herbert Achternbusch | D: Herbert Achternbusch, Judit Achternbusch, Alfred Edel, Annamirl Bierbichler, Gabi Geist, Dietmar Schneider, Franz Baumgartner | 88 min | »Herbert Achternbusch ist ruhig, klar, melancholisch geworden in diesem Film. Und fast stumm: Mixwix, der Kaufhausdirektor am Münchner Rathaus-Eck, zieht sich schweigend zurück. Vom Geschäft. Auf sich selbst. Er setzt sich aufs Dach und steigt aus. Achternbusch in der Titelrolle – ein bajuwarischer Asiate. Am Anfang macht er sich noch Gedanken über Socken- und Badehosen-Geschäfte und hat den wachen, listigen Unternehmerblick. Dann aber wenden sich die Gedanken nichtkapitalistischen Werten zu, der Blick kommt von weit innen. Nachdenken hat Konsequenzen: Mixwix übergibt sein Kaufhaus seinen Angestellten. Ein Film wie eine surrealistische Elegie mit dem großen Atem fernöstlicher Gelassenheit. Oder: die Hektik einer bayerischen Brotzeit ist nichts gegen die Ruhe von Reis, Soja, Dim Sum. Ein Film wie ein Haiku.« (Frauke Hanck)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.

zurück

Kinoprogramm

aktuelle Filmreihen