Alle Veranstaltungen

Münchner Filmmuseum Veranstaltung

Mittwoch, 6. März 2019, 18:30 Uhr

Hastrman

Mittel Punkt Europa

 

 

Hastrman

Tschechien 2018 l R: Ondřej Havelka l B: Ondřej Havelka, Petr Hudský, nach dem Roman von Miloš Urban | K: Diviš Marek l M: Petr Wajsar l D: Karel Dobrý, Jiří Lábus, Vladimír Polívka, David Novotný, Simona Zmrzlá | 100 min l OmeU | Anfang der 1830er Jahre kehrt Baron de Caus nach Jahren im Ausland auf sein Gut in Böhmen zurück. Über alle Maßen ist der geheimnisvolle Edelmann dem Element Wasser verbunden, denn er gleicht nur äußerlich einem Menschen: Er ist in Wahrheit ein »Hastrman«, ein Wassergeist. Das nasse Element erhält ihn am Leben und verleiht ihm übermenschliche Kräfte. Als er sich in die schöne und rebellische Katynka verliebt, offenbart sich ihm ein quälendes Dilemma: Wird er ein Wassergeist bleiben oder kann er die eigenen Grenzen überschreiten, um ein Mensch zu werden? Leidenschaft, Rebellion, lebendige Folklore und Naturverehrung, eingebettet in wunderbare Landschaftsbilder vom böhmischen Paradies – Havelkas Verfilmung des Romans von Miloš Urban ist romantischer Thriller und geheimnisvoll-ironische Liebesgeschichte zugleich.

Eintrittspreise 5 € (4 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.

zurück

Kinoprogramm

aktuelle Filmreihen