Alle Veranstaltungen

Münchner Filmmuseum Veranstaltung

Samstag, 19. Mai 2018, 21:00 Uhr

Hamleś (Der kleine Hamlet)
Rysopis (Besondere Kennzeichen: keine)

Jerzy Skolimowski

 

 

Hamleś (Der kleine Hamlet)

Polen 1960 | R+B: Jerzy Skolimowski | K: Jacek Stachlewski | D: Zdzisław Leśniak, Elżbieta Czyżewska, Wiesław Gołas | 8 min | OmeU | In einer Ruine spielen fünf abenteuerliche Gestalten eine Slapstickversion von Shakespeares Stück. –

Rysopis (Besondere Kennzeichen: keine)

Polen 1964 | R+B: Jerzy Skolimowski | K: Witold Mickiewicz | M: Krzysztof Sadowski | D: Jerzy Skolimowski, Elżbieta Czyżewska, Tadeusz Minc, Jacek Szczęk, Andrzej Żarnecki | 73 min | OmeU | »Skolimowskis erster Spielfilm ist einer der Meilensteine der polnischen Neuen Welle. Schon rein äußerlich setzte er starke autobiografische Akzente. Seine damalige Frau Elżbieta Czyżewska besetzte er in der weiblichen Hauptrolle, er selbst spielte den exemplarischen Anti-Helden Andrzej. Dieser legt eine demonstrative Unvernunft an den Tag. Kurz vor Abschluss seines Examens bricht er das Studium ab und verliert damit das Privileg, vom Armeedienst befreit zu werden. Er meldet sich sogar freiwillig zur Musterung. Alle Ratschläge, die Einberufung noch abzuwehren, schlägt er aus. Stattdessen schlendert er in der ihm noch verbleibenden Zeit durch die Straßen, besucht Freunde und flirtet ein wenig mit einer Unbekannten.« (Claus Löser)

Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.

zurück

Kinoprogramm

aktuelle Filmreihen