The Conservation Department

Given its broad array of collections, the Münchner Stadtmuseum’s Conservation Department has been progressively expanded since the 1980s. It currently employs 14 staff with a range of restoration disciplines – including painting, works on paper, furniture and wooden objects, metalwork and decorative art objects, textiles, objects made of different materials and material combinations, photography, and musical instruments. In 2010 the Preventive Conservation Unit was added to the department. The Conservation Department also manages the museum’s external Art-storage.

The conservators’ duties range from analysis and research through to conservation and restoration, the general maintenance of objects of cultural and artistic value, and the provision of expert advice. The department's core functions include preventive conservation and the support of exhibitions.

In the initial analysis phase, objects are examined from the perspectives of their past and full historical evolution, their material composition – including factors specific to the materials and their crafting – their ageing, any damage they have suffered, and the reasons for this damage. The results are then evaluated and documented, laying down the parameters for all future treatment of the item.

The purpose of conservation is to prevent any decay of cultural assets as far as possible. Preserving the materials and preventing damage are equally crucial factors.

This function is augmented by the museum’s preventive conservation work. This involves the discussion and implementation of prophylactic measures designed to preserve an item’s constituent materials and therefore its value. It entails issues like storage, safety measures, maintenance and developing approbiate problem solutions.

Restoration involves all those steps taken to undo any unintended changes, impairments or damage to objects and their appearance, and to restore them to a condition where their relevance can once again be appreciated. Changes that objects have undergone during their genesis and history are always taken into account during the restoration process.

Care and maintenance entails a continuous status review of the museum’s resources and the management of environmental influences on the study collections and exhibitions. The correct atmospheric conditions in the storage rooms need to be maintained; measures to help preserve individual materials may be mandated.

In research projects, the staff is charged with describing and evaluating objects of artistic and cultural value in their historical and technological manifestations. This includes conducting research on ageing and other changes by reference to historical archive documents. Their remit also includes optimizing the conservation techniques and materials in use.

In addition to this range of activities, the Conservation Department at Münchner Stadtmuseum also assumes a variety of functions related to its exhibitions. Every year, the department’s employees typically supervise the construction and dismantling of between eight and ten temporary exhibitions, some featuring the museum's own resources and some loans from other institutions at home and abroad. This work involves condition reports of loan objects in text and pictures – both on receipt and prior to their return.

Beyond this, the Conservation Department's experts are responsible for the upkeep and maintenance of the permanent exhibitions.

Restaurierung

Aufgrund des vielfältigen Sammlungsbestands ist die Restaurierungsabteilung des Münchner Stadtmuseums seit den 1980er Jahren personell stetig aufgebaut worden. Derzeit sind hier 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Fachbereiche der Restaurierung beschäftigt. Die Fachbereiche umfassen die Kategorien Gemälde, Graphik und Plakate, Möbel und Holzobjekte, Metall und kunsthandwerkliche Objekte, Textil, Objekte unterschiedlicher Materialien und Materialkombinationen sowie Fotografie und Musikinstrumente. Der Bereich der Präventiven Konservierung ergänzt seit 2010 die Fachbereiche. Darüber hinaus unterliegt die Verwaltung des Außendepots der Restaurierungsabteilung.

Die Tätigkeit der Restauratorinnen und Restauratoren besteht in der Untersuchung, Konservierung und Restaurierung, Pflege und Erforschung von Kunst- und Kulturgut, einschließlich der Beratung in diesem Bereich. Die Präventive Konservierung und die restauratorische Betreuung der Ausstellungstätigkeiten im Münchner Stadtmuseum sind ebenso Schwerpunkte im Aufgabenbereich der Abteilung.

Bearbeitung einer Zeichnung aus den Disney-Filmstudios in der Graphikrestaurierung
Konservatorisch fachgerechte Lagerung von Gamsbärten
Schadensbild an einem Leinwandgemälde aus dem Bereich der Schaustellerei: Verluste der Malschicht
Detailansicht eines Stuhles aus dem Haus Thieme von Richard Riemerschmid
Schadensbild an einer Stiftwalze aus einem Orchestrion
Schadensbild des sich zersetzenden Schaumstoffs im Unterkleid einer Handpuppe
Detailaufnahme eines Schadensbildes an einem Oktoberfestkostüm, 1910
Detailaufnahme einer Hinterglasbrosche: Das Schadensbild zeigt u. a. den Verlust einer applizierten Metallrosette

Die Untersuchung beinhaltet das Erfassen des Objekts in all seinen historischen Phasen, in seiner materiellen Beschaffenheit, auch unter werkstofftechnischen Gesichtspunkten, in seiner Alterung, seinen Schäden und Schadensursachen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert und bilden so die Grundlage für den weiteren Umgang mit dem Objekt.

Die Konservierung hat zum Ziel, den Verfall von Kunst- und Kulturgütern so weit wie möglich zu verhindern. Hierzu sind Substanzerhaltung und Schadensvorbeugung gleichermaßen wichtig.

Eine Vertiefung dieser Aufgaben liegt in der Präventiven Konservierung. Diese beinhaltet die Beratung und Umsetzung vorbeugender Maßnahmen zum Zweck der Substanzerhaltung mit Werterhaltung und hat somit die Aufgabe, über den Zusammenhang zwischen Aufbewahrung und Sicherheitsvorkehrungen inklusive Pflege zu informieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Restaurierung umfasst alle Maßnahmen, die beschädigte, veränderte, in ihrer ästhetischen Erscheinung beeinträchtigte oder als Dokument nicht mehr lesbare Kulturgüter wieder erfahrbar machen. Veränderungen, die im Laufe der Geschichte eines Objektes entstanden oder vorgenommen worden sind, werden bei der Restaurierung grundsätzlich berücksichtigt.

Die Pflege beinhaltet eine kontinuierliche Überprüfung der Zustände der Kunst- und Kulturgüter sowie die Kontrolle der Umwelt- und Umgebungseinflüsse in den Studiensammlungen und den Ausstellungen. Geeignete Aufbewahrungsbedingungen in den Depots müssen gegeben sein, auch können substanzerhaltende Maßnahmen erforderlich sein.

Die Forschung hat zum Ziel, Kunst- und Kulturgüter in ihren historischen und technologischen Erscheinungsformen, in ihrer Alterung und Veränderung unter Berücksichtigung von Quellenschriften zu beschreiben und zu bewerten. Zur Forschung gehört auch die Weiterentwicklung von Restaurierungsmethoden und Materialien zur Bearbeitung.

Neben diesem Aufgabenspektrum kommen der Restaurierungsabteilung auch die Aufgaben rund um die Ausstellungstätigkeit zu. Die Restauratorinnen und Restauratoren des Münchner Stadtmuseums betreuen jährlich den Auf- und Abbau von etwa acht bis zehn Wechselausstellungen, die teils mit Exponaten aus eigenen Beständen bespielt werden, teils auf Leihgaben aus dem In- und Ausland zurückgreifen. Hier ist eine Erfassung des Zustandes bei Ein- und Ausgang der Leihgaben in Wort und Bild zu dokumentieren.
Darüber hinaus übernehmen die Restauratoren die Pflege und die Betreuung der Dauerausstellungen.