On the Waterfront (Die Faust im Nacken)

On the Waterfront (Die Faust im Nacken) | USA 1954 | R: Elia Kazan | B: Budd Schulberg | K: Boris Kaufman | M: Leonard Bernstein | D: Marlon Brando, Karl Malden, Lee J. Cobb, Eva Marie Saint, Rod Steiger | 108 min | OmU | »Vor dem Film ON THE WATERFRONT haben die Filmemacher in Hollywood die Themen Industrie, Gewerkschaft und Arbeiter-Organisation tunlichst vermieden. Dergleichen galt als gefährliches Terrain und nicht sehr unterhaltsam. Doch ON THE WATERFRONT ist einer der ganz großen amerikanischen Filme, nicht nur, weil er ein Licht auf die himmelschreiende Ungerechtigkeit im eigenen Land wirft, sondern weil er ein Kunstwerk ist. Kazan ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt, nie hat er es besser verstanden, lebensnahe und unwiderstehliche Leistungen aus seinen Schauspielern herauszuholen. Damals war Kazan noch aktives Mitglied im Actors Studio in New York. Er war einer der Begründer und zeichnet für die Stanislavski-Methode verantwortlich. Brando ist ein Produkt dieser Methode, seine Darstellung in diesem Film brachte ihm einen Oscar und internationales Lob ein. ›Meiner Meinung nach bietet Brando in ON THE WATERFRONT die beste schauspielerische Leistung, die ich jemals gesehen habe‹, sagte Kazan.« (Joe Hembus)

Eintrittspreis 4 € (3 € bei MFZ-Mitgliedschaft), Aufschläge bei Überlänge, Live-Musik oder 3D. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.


Besuchsinformation

Öffnungszeiten

Die Ausstellungen des Münchner Stadtmuseums sind aufgrund der Generalsanierung aktuell geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben weiterhin wie gewohnt bis Juni 2027 in Betrieb.

Informationen zur Von Parish Kostümbibliothek in Nymphenburg

Filmmuseum – Vorstellungen
Dienstag / Mittwoch 18.30 Uhr und 21.00 Uhr
Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag / Samstag 18.00 Uhr und 21.00 Uhr
Sonntag 18.00 Uhr

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz

Kontakt

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. +49-(0)89-233-22370
Fax +49-(0)89-233-25033
E-Mail stadtmuseum(at)muenchen.de
E-Mail filmmuseum(at)muenchen.de

Kinokasse Tel. +49-(0)89-233-24150